Hallo meine zuckersüßen Schnuten,
ich habe glaube ich noch nie so viele Anfragen bekommen, wie zu diesem Thema!
Soo viele wollten mal wissen, wie ich so denn meinen Alltag meistere und wie und was ich so den lieben langen Tag mache und wie ich mit zwei noch recht kleinen Kindern zurecht komme.
Und jedes Mal hab ich gesagt ja ich schreib mal darüber, habe aber nie die Zeit gefunden, weil ich mir denke, dass es ein sehr umfangreicher Post ist und ich ihn nicht einfach mal so hinklatschen will, sondern auch wirklich viele offene Fragen beantworten und eventuell Tips geben möchte bzw. auch so erzählen wollte wie ich es mir einfacher mache und wie ich so meinen Alltag spielend bewältige ;)
Nun endlich nach gefühlten 100 Jahren habe ich gesagt, so jetzt bist du es aber deinen Lesern schuldig und kannst sie ja nicht immer wieder vertrösten, habe mich hingesetzt und werde euch jetzt einiges berichten und denke es wird nichts für Lesefaule xD
Also ich hoffe alle wissen, dass ich Mama zweier wundervoller kleiner Engel bin.
Mein großer ist mittlerweile 1 Jahr und 8 Monate und unser kleiner Spatz ist 8 Monate alt.
Ja genau richtig sie haben nur 1 Jahr und 3 Tage unterschied.
Ich wollte es immer genau so haben, damit beide zusammen aufwachsen und mit einander spielen können. Und vielleicht irgendwann den selben Freundeskreis haben werden und immer zusammen halten.
Mein Wunsch ist auch in erfüllung gegangen. Eigentlich ist mein Wunsch 3-4 Kinder, aber ich denke ich habe da noch etwas Zeit und werde es jetzt langsam angehen lassen. Aber ich wünsche mir vom Herzen noch ein Mädchen und ich sage immer wenns passiert, dann passierts....
Ich liebe Kinder und kann nicht genug lachender Kindergesichter um mich haben, egal ob meine Kids oder die von Freundinnen. Ich passe echt gerne auf jedes Kind auf und meine Freundinnen wundern sich immer, wie gern ihre Kids mich haben. Ich spiele total gerne mit Kindern und gehe in meiner Rolle als Mum total auf! Es ist für mich kein Stress, sondern eher Stressabbau!
♥
Naja so nun zu meinem Alltag.
Mein Mann arbeitet im Sicherheitsgewerbe und ist daher meistens Nachts unterwegs.
Er arbeitet ca. 10 Stunden am Tag. So von 20Uhr bis 6Uhr Morgens.
Tagsüber ist er also für mich und die Kinder da und wir machen eigentlich alles zusammen.
Er ist auch nicht die Sorte Mann, die sagen Haushalt & Kinder sind Frauensache und der Mann bringt das Geld nachhause! - Nee ganz im Gegenteil! Es macht im nichts aus, wenn ich ihn mal bitte zu Staubsaugen oder den Müll wegzubringen oder Sonstiges! Er macht es gerne, denn wenn man kleine Kinder und dann auch gleich zwei Stück hat, dann finde ich muss man sich die Arbeit auch aufteilen! Also bei Uns fängt der Tag so um ca. 10 Uhr Morgens an, dann sind nämlich beide Kinder wach. Mal früher mal später, aber spätestens um 10 Uhr sind wir alle wach...Beziehungsweise mein Mann schläft dann noch bis ca. 14 uhr, weil er ja erst gegen 6 Uhr nach hause kommt. Ich kümmere mich morgens um die Kinder, ziehe sie an, putze dem Großen die Zähne und bereite das Frühstück für uns vor. Der kleine trinkt noch aus der Flasche und kriegt deshalb seine Morgen-Portion Milch, wärend der Große schon alles isst und auch selbstständig! Ich brauche ihn nur in seinen Stuhl zu setzen, mache ihm ein Brot und schneide es ihm in Mundgerechte Stücke, dann isst er von ganz alleine und trinken kann er auch schon alleine aus der Tasse.
In der Zeit frühstücke ich auch und trinke meinen geliebten Kaffee ♥
Nach dem Frühstück spielt der Große ein bisschen...und gegen ca. 13 Uhr lege ich ihn hin zum Mittagsschlaf.
Ich habe beiden Kinder angewöhnt um die selbe Uhrzeit ihren Mittagsschlaf zu machen, also habe ich dann ca. 1 1/2 Stunden Ruhe um mich um Sachen wie Wäsche waschen, Spühlmaschine ein/aus zu räumen und etwas putzen zu kümmern. Danach bereite ich langsam das Mittagessen vor. Aber das ist jeden Tag ne neue Qual für mich! Denn ich weiß niiiie was ich kochen soll! Naja aber irgendwie schaffe ich es dann doch immer etwas zu zaubern, auch wenn mir kochen eigentlich nicht soo großen Spaß macht.
Wie gesagt dann steht gegen 14Uhr mein Mann auf, frühstückt (wenn man das noch so nennen kann) und macht sich fertig. Und wenn die Kinder dann wach sind,essen wir Mittagessen. Und auch hier isst der Große alles, was wir auch essen! Für den Kleinen mache ich irgendeinen Brei. Ich habe extra ein Gerät, wo du Früchte oder Gemüse einfach reinlegst, es gart dieses dann und am Ende püriert es das ganz von alleine. Deshalb benutze ich keine Gläschen. Es ist viel schneller, gesünder und leckerer als diese Gläschen! Ich finde die schmecken alle gleich, egal ob Spaghetti oder Gemüse, der Geschmck bei den Dingern ist und bleibt der selbe hahahha xD Außerdem denke ich immer, wie kann etwas doch gesund sein und noch alle Vitamine haben, wenn auf dem Gläschen steht, dass es ca. 3 Jahre haltbar ist?! Naja aber das ist dann wiederrum auch jedem selbst überlassen. Schädlich kann es auch nicht sein, da hier in Deutschland besonders da sehr viel Wert drauf gelegt wird. Aber ich habe mich fürs selber machen entschieden. Es ist auch zudem günstiger!
Man macht eine halbe Möhre rein und eine halbe Kartoffel und in 15 min. ist der Brei fertig! Ganz ohne Zusatzstoffe!
So aber jetzt wieder weiter im Alltag!
Nachdem wir also zusammen Mittag gegessen haben, machen ich mich fertig.
(Also nur wenn wir raus gehen oder was vor haben)
Wenn nicht dann bleiben wir einfach alle Zuhause. Klar gibts auch Tage wo mein Mann alleine raus geht zu Freunden bzw. ich treffe mich mit ner Freundin oder so, also das ist für uns auch kein Thema, mein Mann passt genau so gerne und liebevoll auf die Kids auf wie ich auch. Ok vielleicht liegt es auch an unseren Kindern, aber für mich ist es nichtmal annährend irgendeine Belastung! Es ist nicht immer einfach, aber auch nichts wo ich sage, dass es nicht zu schaffen ist!
Wichtig ist ein geregelter Tagesablauf!
Ich plane immer am Tag davor schon, was ich am nächsten Tag zu erledigen habe und schreibe mir immer eine TO-DO-Liste, weil ich manchmal echt vergesslich bin! So habe ich alles im Blick!
Der kleine geht dann nochmal Abends so gegen 17Uhr schlafen für ca.1 Stunde.
Dann setze ich mich mich dem Großen hin, und wir spielen was oder er beschäftigt sich alleine, wärend ich dann kurz am Laptop bin oder wieder irgendwas mache.
Um ca. 19 Uhr mache ich meinem Mann dann etwas zu essen, bevor er zur Arbeit geht und auch der Große isst dann sein Abendbrot. Ich esse Abend nichts...Weil ich es nicht mag...ich fühle mich dann immer so voll irgendwie. - Mein Mann fährt dann zur Arbeit.
Ich bade dann die Kinder. (Also im Winter nicht täglich, aber im Sommer, wenns warm ist jeden Tag!) Dann schlafen meine Kids auch besser habe ich gemerkt! Denn wer mags nicht sauber in sein Bettchen zu fallen :D
So gegen 21 Uhr gehen beide Kids dann schlafen, manchmal wirds auch 22 Uhr. Normalerweise ist das ein bisschen spät, aber da sie ja zweimal tagsüber schlafen, finde ich das ganz Ok! Wenn sie nur eimal Mittagschlaf machen würden, würden sie auch früher schlafen gehen. Aber das kommt auch dann wieder auf den Tag an, ich schreibe jetzt von dem gewöhnlichen Tagesablauf. Es kommt auch vor, dass der Große nur einmal Mittags schläft dann ist er auch schon um 20 uhr im Bett.
So und dann fängt endlich meine Zeit an heheh xD
Dann habe ich Zeit mich um meinen Blog zu kümmern, schreibe die Post für Morgen und beantworte Kommentare. Gucke in Ebay oder telefoniere mit Freunden. Ich bin meistens bis ca. 3 Uhr wach.
Räume zwischendurch auch noch Sachen weg, die am Tag so liegen geblieben sind und habe dann auch Zeit um mir meine Nägl zu lackieren oder meine Augenbraun zu zupfen etc. halt alles was ich tagsüber nicht problemlos und in aller Ruhe machen kann. Um 3 uhr steht der kleine noch einmal auf, kriegt dann seine Flasche und schläft dann wieder weiter bis ca. 10Uhr wie gesagt. Nach dem er also wieder schlafen gegangen ist, mache ich mich auch bettfertig und lege mich hin.
Und am nächsten Tag beginnt der Tagesablauf von vorne heheh xD
Es ist nichts spektakuläres und ich denke es läuft größtenteils ab, wie bei jeder anderen Familie auch....
aber da die Nachfrage nach diesem Post so groß war, dachte ich mir ich schreibe eine kleine Zusammenfassung! Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten und euch einen Einblick vermitteln, wie es so bei uns abläuft. Solltet ihr noch Fragen haben, dann stellt sie gerne.
Ich werde auch noch einen Post darüber Machen, wie es in der Schwangerschaft so war und wie mein Umfeld darauf reagiert hat, aber wie ihr seht, muss ich mir meine Zeit immer einteilen und kann deswegen noch nicht genau sagen wann es soweit sein wird. Aber ich denke ihr werden verständnis dafür haben.
Ich knutsche auch und freue mich auch weiterhin auf eure Fragen udn Kommentare.
♥